Quelle: Thomas Minnich

Landesmeisterschaften Crosslauf

Landesmeisterschaften Crosslauf

Nur drei Monate nach den letzten Landesmeisterschaften im Crosslauf fand die diesjährige Entscheidung in Bergen statt. Die Strecke war eher flach und die Runden führten über verschiedene Untergründe wie Rasen, Sandgruben und kleine Pfade. Zwischendrin gab es Heuballen als Hindernisse.

Die Braunschweiger Athletinnen und Athleten reisten mit 7 Titeln und diversen Vizetiteln und dritten Plätzen im Gepäck zurück in die Löwenstadt.

Bei den Männern über die Mittelstrecke (3,48km) gab es ein Kopf an Kopf Rennen zwischen René Menzel und David Brecht (beide BLC), die Brecht knapp für sich entscheiden konnte. Gleichzeitig siegte er damit in der M30-Wertung. Auf Platz 4 folgte Nicolai Riechers (BLC). In der Teamwertung konnten die drei Athleten den nächsten Titel einfahren. Auf den Plätzen 5, 6 und 11 folgten Mattia Guglielmi (2. M30), Jonas Marx und Leon-Magnus Ifftner (3. U23), die sich den Vizetitel im Team (ebenfalls BLC) holen konnten. Die LG Braunschweig komplettierte das gute Gesamtergebnis mit dem vierten Platz im Team (Henrik Wagner, Vincent Laue 3. Platz M30, Simon Laue M35-Sieger).       
Die Frauen starteten ebenfalls über diese Distanz. Das BLC Team mit Katharina Saathoff (2. U23), Karianne Nölken (6.) und Carmen Otto (3. W30) platzierte sich auf dem 3. Rang. Auf Platz 5 folgte die LG Braunschweig mit Lina Minnich (5. U23), Anna-Katharina Wylegala (2. W35) und Charlene Teuber.     
Auch die Jugend zeigte hier ihre Stärke. Moritz Fellner (BLC) gewann in der MJU18. Bei der WJU18 wurde Liv Ida Strauch (BLC) 3. Die Jugend U16 war auf der 2,13km kurzen Strecke unterwegs. In der W14 wurde Alia Sophie Franke (BLC) 4. und Len-Amon Oppermann schnappte sich den Vizetitel der M15. Die männliche U16 Mannschaft des BLC (Oppermann, Siems, Giemza) durfte sich am Ende Landesmeister nennen. Die weibliche Mannschaft des BLC (mit Milana Bornhardt, Franke, Josefine Ahl) wurde Vizemeister.

Das 9,30km Männer-Rennen war fest in Braunschweiger Hand. Raoul Jankowski siegte vor Silas Bergmann, Nicolai Riechers, René Menzel und Mattia Guglielmi (alle BLC). Somit gingen ebenfalls die Plätze 1 und 2 (mit Jonas Marx) der Teamwertung an den BLC. Jankowski, Menzel und Guglielmi belegten ebenfalls die Plätze 1-3 der M30 Wertung und holten den Teamtitel in dieser Altersklasse.

Weitere Platzierungen:

W14:  
9. Milana Bornhardt, 12. Josefine Ahl, 17. Lysann Süßemilch, 23. Fro Sontje Strauch (alle BLC)   
M14:   
5. Jan Giemza (BLC)

M15:
5. Tilman Siems (BLC)         
MJU18:
15. Nico Prinz (BLC)
WJU18:
8. Laura Schattenberg (BLC)            
Frauen:          
7. BLC 2 (Ann-Kathrin Schmidt, Marie-Charlotte Winstroer, Wiebke Krone)        
Männer 3,48km:        
8. LG BS 2 (Timon Schaare, Benedikt Enders, Christian Sich)     
24. Clemens Ostrowski (BLC)         
M45 3,48km: 
4. Piotr Giemza (BLC)          
M50-55 3,48km:        
3. LG BS (Sich, Dirk Achtzehn, Clemens Adelmann)