Deutsche Jugend Hallenmeisterschaften – Tim Kalies wird deutscher Meister
Die deutschen Jugendhallenmeisterschaften der U20 fanden in diesem Jahr in Sindelfingen statt. Qualifiziert hatten sich vier Braunschweiger Athlet/innen und die weibliche 4x200m Staffel.
Tim Kalies vom BLC machte am Samstag den Anfang über die 1500m. Fans und Freunde konnten per Livestream alle Entscheidungen des Wochenendes live verfolgen. Tim hielt das Tempo im ersten der zwei Zeitläufe hoch. Die ersten drei qualifizierten sich sicher für das Finale. In 4:00,92 Minuten konnte er seinen Vorlauf gewinnen. Am Sonntag stieg das Finale. Der Beginn war eher ruhig, bis drei Runden vor Schluss das Tempo angezogen wurde. Gemeinsam mit zwei anderen Athleten hängte er sich vom Rest des Feldes ab. 200m vor dem Ziel zog Tim das Tempo an, diesem Schlusssprint konnten die anderen nicht mehr folgen. In 3:58,98 Minuten holte er den Sieg nach Braunschweig.
Ebenfalls über die 1500m am Start war, die erst der U18 angehörige, Anna Malena Wolff Lopez vom BLC. Mutig versuchte sie in ihrem Vorlauf mit der Spitze mitzuhalten. Sie überquerte die Ziellinie in neuer Bestzeit von 4:42,10 Minuten als Fünfte. Am Ende der drei Vorläufe stand fest: Diese Zeit reicht für das Finale. Im Finale konnte sie nicht ganz an ihre Leistung vom Vortag anknüpfen. In 4:48,99 Minuten wurde sie gute Zehnte. Man darf nicht vergessen, dass ihre Konkurrentinnen bis zu drei Jahre älter waren.
Dritte Braunschweiger Athletin war Natalie Pisoke (LG/MTV) über die 400m. Auf der Außenbahn startend zeigte sie ein gutes Rennen und versuchte, so gut es geht an der sehr schnellen Konkurrentin dran zu bleiben. Mit einer neuen Bestleitung von 57,46s verpasste sie überraschend knapp das Finale (21 Hundertstel). Die Vorfreude über dieses starke Rennen und das bei einer so wichtigen Meisterschaft überwogen aber deutlich.
Am Sonntagmorgen kam Lina Stolle (LG/Eintracht) über die 200m zum Einsatz. Leider musste sie auf der nicht sehr beliebten Bahn 1 starten. Für Linas kraftvollen Laufschritt und ihrer Größe ist das eher ein Nachteil. Trotzdessen zeigte sie einen guten Lauf, lief zu neuer Hallenbestleistung (25,56s) und platzierte sich mit Platz 19 im Mittelfeld.
Am Nachmittag stand noch die Staffel auf dem Programm. Mit viel Freude, aber auch Nervosität ging es zum Aufwärmen. Die Mädels wurden mit zwei nahezu gleichschnell gemeldeten Staffeln eingeteilt, es sollte also ein spannendes Rennen werden. Lina und Natalie legten gut vor, Antonia Ullrich (LG/Eintracht) zeigte an Position ein starkes Rennen bei ihrem deutschen Meisterschaftsdebut und Annika Tolle (beide LG/Eintracht) brachte in gewohnter Klasse den Staffelstab als zweite des Vorlaufs ins Ziel. Die Zeit war nur minimal langsamer als die in Hannover gelaufene Zeit, bei dem es jedoch keinen direkten Zweikampf gab. Auch nicht zu vergessen sind die beiden Ersatzläuferinnen Anielle Krug (LG/Eintracht) und Lisa König (LG/Waggum), die das gesamte Aufwärmprogramm mitgemacht haben und die anderen vier Mädels durchgehend vorbildlich unterstützt und angefeuert haben.
Insgesamt war es ein sehr erfolgreiches Wochenende in Sindelfingen für die Braunschweiger Athlet/innen. Die Vorbereitungen für die Sommersaison beginnen nun und wir dürfen gespannt sein, was diese so bringt.
Bild: U20 Staffel: Anielle, Antonia, Annika, Trainer Simon, Natalie, Lina, Lisa
