Quelle: Thomas Minnich

Bezirksmeisterschaften Crosslauf

Bezirksmeisterschaften Crosslauf

Neben den Hallenmeisterschaften werden im Frühjahr ebenfalls die Crossläufe ausgetragen. Nach den Landesmeisterschaften standen nun auch die Bezirksmeisterschaften auf dem Programm. Dafür ging es nach Wolfshagen im Harz. Die Braunschweiger Athletinnen und Athleten konnten in sämtlichen Altersklassen Siege einfahren. Die Streckenlänge lag bei 1100m für die Jüngsten, bis knapp 5000m bei den Männern.

In den Rahmenwettkämpfen der U10 und U12 (hier werden noch keine offiziellen Meister geehrt) konnten Felicitas Pollmann (W9, MTV), Helena Giemza (W10, BLC) und Jonathan Pollmann (M11, MTV) gewinnen. Zweiter und Dritter wurden Jakob Pollmann und Moritz Povel (beide MTV).        
In der W13 kam es zu einem spannenden Rennen zwischen den BLC-Athletinnen Milana Bornhardt, Alia Sophie Franke und Josfine Ahl, das Bornhardt für sich entscheiden konnte. Phillip Povel (LG/MTV) sicherte sich den Sieg in der M13.  In der M12 wurde Adam Giemza (BLC) Dritter.      
Die U16 musste ging über die große Runde (2200m) an den Start. Hanna Bikker (LG/Waggum) siegte deutlich in der W14. Lysann Süßemilch (BLC) wurde hier dritte. In der W15 wurde Louisa Heuermann (BLC) Vizemeisterin vor Lara Rasche (LG/MTV). In der M14 wurde Jan Giemza Vizemeister, Len-Amon Oppermann siegte in der M15 vor Tilman Siems (alle BLC).

Die U18, U20 und die Frauen gingen über eine große und zwei kleine Runden (ca. 3300m) an den Start. Liv Ida Strauch siegte vor Laura Schattenberg in der WJ U18. Joscha Brückner wurde Bezirksmeister bei der MJ U18 (alle BLC). Bei den Frauen feierte die LG Braunschweig einen Dreifacherfolg. Lina Minnich setzte sich im Schlusssprint gegen Anna-Katharina Wylegala (beide LG/MTV) und Charlene Teuber (LG/Eintracht) durch.   
Die Männer hatten die längste Strecke zu absolvieren. Leon-Magnus Ifftner (BLC) siegte vor Henrik Wagner (LG/Eintracht). Simon Laue wurde Meister der M35 und Tobias Pollmann der M45. In der M55 wurde Christian Sich Vizemeister vor Dirk Achtzehn (Alle LG/MTV).

Neben den Einzelwertungen wurden auch Titel in der Mannschaftswertung vergeben. Es siegten: LG Braunschweig (Frauen, Männer, WJ U16) und BLC (MJ U16, WJ U14), sowie die MK U12 des MTV Braunschweigs.