Quelle: Thomas Minnich

Kreismeisterschaften Crosslauf

Kreismeisterschaften Crosslauf

Am letzten Wochenende fanden die Kreismeisterschaften im Crosslauf auf der roten Wiese statt, die damit den Einstieg in die kommende Sommersaison auf Kreisebene gaben. Insgesamt waren stolze 161 Athletinnen und Athleten aus 14 Vereinen in sechs Läufen am Start. Für den, im November neu gewählten, Vorstand war es die erste Meisterschaft und damit ein guter Testlauf für die anstehenden Kreismeisterschaften in der Sommersaison. Dank der ehrenamtlichen Helfer/innen und Kampfrichter/innen konnte die Veranstaltung problemlos und genau im Zeitplan durchgeführt werden.   

Als Gelände bot sich wieder der Sportplatz Rote Wiese. Bei schönstem Sonnenschein und starken Windböen zeigten die Athletinnen und Athleten ihr Bestes. Die Sportlerinnen und Sportler mussten kleine und große Runden in unterschiedlicher Anzahl laufen. Dabei mussten das Beachvolleyballfeld, Strohballen und kleinere Hügel durch Gebüsch bewältigt werden. Eingebettet waren die Kreismeisterschaften in die Vereinsmeisterschaften des MTV Braunschweigs, sodass manche Athletinnen und Athleten gleich mit zwei Titeln nach Hause gehen konnten. Neben den Braunschweigern waren auch ein paar auswärtige Athleten am Start.
Den Anfang machten die älteren Sportlerinnen und Sportler der Jugend U20, Erwachsenen und Senioren. Henrik Wagner (LG/Eintracht) und Vincent Laue (LG/MTV) lieferten sich ein spannendes Duell auf den knapp 3,6 km und kamen als Sieger der Männerklasse und Senioren M30 deutlich vor dem M35 Sieger Simon Laue (LG/MTV) ins Ziel. Erste Frau in diesem Lauf war Johanna Mauer, die sich damit den Sieg in der Frauenklasse holen konnte. Stark vertreten war ebenfalls die Altersklasse M55, in der sich Christian Sich (LG/MTV) deutlich durchsetzen konnte.  
Im zweiten Lauf folgten die kleinsten Läuferinnen und Läufer der Altersklasse U8 über 400m, die noch keine Kreis-, aber eine Vereinsmeisterschaft des MTVs austrugen. Es gewann Damian Haiawi (1. M7) vor Edda Möller (1. W7) und Rosa Pollmann (1. W6).            
Weiter ging es in Lauf drei mit den Kindern U10 über 1,6 km. Hier gewannen Lev-Arjen Oppermann (1. M8, BLC), Henrik Fürstenberg (1. M9, TV Mascherode), Linah Al-Saqaqy (1. W8) und Marit Sypra (1. W9, beide MTV). Auf gleicher Streckenlänge waren auch die Kinder der U12 unterwegs. Moritz Povel (1. M11, MTV), Julian Paluthe (1. M10, TV Macherode), Carlotta Ziebler (1. W11) und Helena Giemza (1. W10, beide BLC) konnten die Kreistitel mit nach Hause nehmen.      
Im vorletzten Lauf über die knapp 2km startete die Jugend U14. W13 – Siegerin Milana Bornhardt blieb lediglich knapp hinter M12 – Sieger Moritz Weiß (beide BLC). Auch in der M13 ging der Sieg mit Tiberius Sawall an den BLC. In der W12 konnte sich Tessa Rasche (LG/MTV) deutlich absetzen.          
Der letzte Lauf führte über 2,6 km für die Altersklassen U16 und U18. Hier wurden Kreismeister Jan Giemza (M14), Len-Amon Oppermann (M15), Liv Ida Strauch (WJU18, alle BLC), Linus Raettig (LG/Waggum), Lara Rasche (W15, MTV) und Anna Schitteck (W14, Hondelage).

Neben den Einzelwertungen wurden auch Mannschaftstitel vergeben. Diese Titel gingen an den MTV Braunschweig (WJ U16, Männer, M50/55, M30/35) den BLC (MJ U16, WJ U14, MJ U14, WK U12, MK U10), TV Mascherode (WK U10), SV Grün Weiß Waggum (MK U12) und der MTV Hondelage (WJ U18).

Weitere Sieger:

M6: Lukas Bartel (MTV)

MJ U20: Sebastian Peek (TV Mascherode)

WJ U20: Clara Bielert (LG/Waggum)

W35: Anna-Katharina Wylegala (LG/MTV)

M40: Sven Arne Pollmann (LG/MTV)

M45: Piotr Giemza (BLC)

M70: Siegfried Winkler (LG/MTV)

 

Fotos von T. Minnich