Quelle: Thomas Minnich

Kreismeisterschaften Staffel mit 5 DM Normen

Kreismeisterschaften Staffel mit 5 DM Normen

5 DM – Normen bei den Kreis-Staffelmeisterschaften der Leichtathleten

3 DM – Normen für die LG Braunschweig

Am 30.04. startete der NLV Kreis Braunschweig erfolgreich mit den Kreis-Staffelmeisterschaften in die Bahnsaison. Neben den klassischen Strecken 4x50m, 4x75m, 4x100m, 3x800m und 3x1000m, gab es in diesem Jahr erstmals die 4x200m Mixed Staffel, Hindernisstaffeln für die Kinder im Rahmen der Kinderleichtathletik und eine 75-75-100-100 Mixed Staffel für die Jugend U14 und U16.           
Der Wettkampf teilte sich erstmals in zwei Sessions. Den Anfang machten am Vormittag die Kinder. Fünf Kreistitel gingen hier an den MTV Braunschweig und zwei Titel holte der SV Grün Weiß Waggum. In der Hindernisstaffel der U12 hatte der MTV Braunschweig 2 die Nase vorne. In der U10 lieferten sich der TV Mascherode und der MTV Braunschweig ein spannendes Duell. Mit gerade einmal einem Punkt mehr ging der Sieg an Mascherode.            
Am Nachmittag ging die U14 und älter an den Start. Die LG Braunschweig dominerte mit vielen Staffeln die Wettkämpfe und konnte sich 16 Kreistitel sichern. Der BLC siegte mit 3 Staffeln und zeigte vor allem auf der Mittelstrecke seine Stärke. Die 4x100m Staffel der WJ U20 (Natalie Pisoke, Lina Stolle, Antonia Ullrich, Annika Tolle), die bereits bei den deutschen Jugendhallenmeisterschaften erfolgreich war, lief in starken 48,21s ins Ziel. Damit konnten sie nicht nur die DM-Norm der U20, sondern sogar die der U23 unterbieten. Außerdem kamen sie bis auf zwei Zehntel an die B-Norm der DM der Aktiven in Berlin heran. Ebenfalls DM-Norm lief die LG-Staffel über die 3x800m in starken 7:12,48 Minuten (Charlene Teuber, Lina Minnich, Johanna Mauer). Zwei weitere DM-Normen gab es für die Gaststarter der 3x1000m Männer-Satffel des Vfl Eintracht Hannover und der 3x800m WJ U23-Staffel von Hannover 96.      
Vor allem die neu eingeführten 4x200m Staffeln wurden mit viel Spaß von den Athletinnen und Athleten angenommen. Die LG Braunschweig stellte hier acht Staffeln, die durch die Trainer nahezu gleichstark aufgestellt wurden, sodass es spannend wurde, welches der Teams gewinnen würde.   
Begleitet wurden die ersten Kreismeisterschaften durch einen DJ aus Hannover, der mit passender Musik für gute Stimmung auf und neben der Bahn sorgte und von den Athletinnen und Athleten als sehr positiv wahrgenommen wurde. Insgesamt betrachtet blicken wir auf einen erfolgreichen Start in die Bahnsaison zurück. Im Mai geht es nun Schlag auf Schlag weiter. Es folgen zunächst die Kreismeisterschaften und danach die Bezirksmeisterschaften der Einzeldisziplinen und der Mehrkämpfe in Rüningen.

Fotos: Thomas Minnich und Jonas Jarecki