Kreismeisterschaften mit weiteren DM-Normen
DM-Normen für Lina Stolle und Natalie Pisoke
Bei sommerlichen Temperaturen wurden am Wochenende die Kreismeisterschaften der einzelnen Disziplinen aller Altersklassen in Braunschweig ausgetragen. Insgesamt starteten 282 Teilnehmer aus 35 Vereinen aus Braunschweig und der Region. Die LG Braunschweig (MTV/Eintracht/Waggum/PSV, U14 und älter) war mit 75 Titeln am erfolgreichsten. Die weiteren Siege gingen an den TV Mascherode (14), den Braunschweiger Laufclub (11), den MTV Braunschweig (11), den BTSV Eintracht Braunschweig, den PSV Braunschweig (jeweils 3), den SV Grün Weiß Waggum (2) und den MTV Hondelage (1).
Nach den gefallenen DM-Normen in den Staffeln konnten Natalie Pisoke (LG/MTV) und Lina Stolle (LG/Eintracht) auch die Einzel Normen der U20 unterbieten. Pisoke siegte über die 400 in einer neuen Bestzeit von 57,14s und konnte die Norm um 1,5s unterbieten. Damit liegt sie aktuell auf Rang fünf der deutschen Bestenliste. Ihre Teamkollegin Lina Stolle siegte mit neuen Bestleistungen über die 100m in 12,34s und über die 200m in 24,81s. Im 200m Lauf liegt Stolle damit aktuell auf Rang acht der deutschen Bestenliste.
Auch die weiteren Athletinnen und Athleten zeigten hervorragende Leistungen. So konnten sich elf Leichtathletinnen und Leichtathleten mindestens dreimal zum Kreismeister küren. In der jüngsten Altersklasse W8 siegte Lotta Frede (TV Macherode) über die 50m, im Weitsprung und im Schlagballwurf. Die Brüder Moritz und Phillip Povel (MTV Braunschweig) holten zusammen sieben Titel. Noah Tolle (LG/Eintracht) verbesserte seine Hochsprung Bestleistung um ganze 17cm auf 1,69m und konnte drei weitere Entscheide in der M15 in den Wurfdisziplinen (Kugel, Diskus, Speer) für sich entscheiden. In den Wurfdisziplinen (Kugel, Diskus) der U20 und Männerklasse war Torben Gottwald (LG/Eintracht) nicht zu schlagen. Seine Schwester Lina konnte in der WJ U18 sogar fünf Titel (Speer, Diskus, Kugel, Hochsprung, Weitsprung) gewinnen. Mit 9,99m verpasste sie nur denkbar knapp den ersten 10m-Stoß. Soraya Jordan (LG/MTV) zeigte ihre Stärke im Weitsprung (5,57m), mit der sie aktuell auf Rang zwei der niedersächsischen Bestenlisten liegt. Zwei weitere Titel folgten mit deutlichem Vorsprung (Kugel, Diskus). Vier Kreistitel sammelte W14-Athletin Mirja Strobelt (LG/Eintracht).
Nach langer Zeit konnten auch die jüngsten Athletinnen und Athleten aus der Region wieder einen Wettkampf bestreiten. Hier stand weniger die Leistung sondern viel mehr der Spaß im Vordergrund. Erstmals wurde bei den Kindern ein 50/75m Endlauf durchgeführt, der gut angenommen wurde. Durch zahlreiche spontane Helfer konnte auch der Wettkampf der Jüngsten gut durchgeführt werden. In einigen Altersklassen starteten dennoch leider nur wenige Teilnehmer. Hier ist zu hoffen, dass zukünftig wieder mehr Kinder und Jugendliche in der Leichtathletik aktiv werden und von den Trainern zu Wettkämpfen motiviert werden können.
Insgesamt war das Wochenende von vielen exzellenten Leistungen, Sonne satt und viel Spaß geprägt. Auch diese Veranstaltung wurde wieder durch Musik und Moderation begleitet, sodass auch die Zuschauer die gute Stimmung aufnehmen konnten.
Am nächsten Wochenende stehen schon die Bezirksmeisterschaften der U18 und älter in Rüningen auf dem Programm, bei denen wieder viele Braunschweiger Athletinnen und Athleten vertreten sein werden.






