Erfolgreiche Sportfeste mit weiteren DM-Normen
Am Pfingstwochenende starteten die Braunschweiger Athletinnen und Athleten bei verschiedenen Sportfesten.
In Zeven startete die Sprintgruppe der LG über 100m und 400m. Madlin Tolle und Antonia Ullrich (beide LG/Eintracht) sprinteten ins C- und B-Finale über die 100m. Die 4x100m Staffel mit Antonia, Madlin, Lisa König (LG/Waggum) und Anielle Krug (LG/Eintracht) sicherte sich den 3. Platz. Im Hammerwurf startete die erst der W14 angehörende Friederike Heinichen (TuRa) im Hammerwurf. Sie hatte sich bereits zwei Wochen zuvor beim internationalen Werfertag in Halle auf 39,10m gesteigert. Nun folgte in Zeven der erste 40m Wurf. Damit erreichte sie nicht nur den zweiten Platz, sondern übertraf auch die Quali-Weite für die U16 DM, für die sie allerdings dieses Jahr noch nicht startberechtigt ist. In der Frauenklasse konnte sich Laura Zalewski (LG/MTV) weiter der 12er Zeit über 100m annähern und verbesserte ihre gerade erlaufene 15er Zeit über die Hürden nochmals um eine Zehntel. Bei den Männern lief Jonas Gillner (LG/MTV) über 100m ins C-Finale und nah an seine Bestzeit heran.
In Edemissen warf Ann-Kathrin Schmidt (BLC) den Speer auf starke 31,42m und wurde Zweite. Tabitha Jordan (LG/MTV) steigerte sich im gleichen Wettbewerb auf 29,40m. In der W14 gewann Hanna Bikker (LG/Waggum) den 800m Lauf. Laura Winkler (Hondelage) gewann das Kugelstoßen der W13 mit 8,43m in ihrem ersten Start in dieser Disziplin. Josefine Ahl (BLC) gewann den 800m dieser Altersklasse mit 20s Vorsprung. Über die 75m wurde Maram Berzouga (LG/MTV) in starken 10,63s Zweite.
Beim internationalen Sparkassenmeeting in Osterode startete Anna Malena Wolff Lopez (BLC, U18) über die 1500m. Mit 4:45min blieb sie nur knapp hinter ihrer persönlichen Bestleistung, knackte die DM-Norm und wurde zweite in ihrer Altersklasse.
Beim Bad Harzburger Bergmarathon liefen die Athletinnen und Athleten des BLC zu ersten und zweiten Plätzen über die Halbmarathon-Distanz. Karianne Nölken gewann die Frauenwertung und David Brecht gewann das Männerklassement vor Dominik Schrader.