Landesmeisterschaften U16 & U20 – Madlin Tolle läuft DM-Norm
Am 10. und 11.6. ging es für die Braunschweiger Athletinnen und Athleten nach Lingen zu den Landesmeisterschaften U16 und U20.
Torben Gottwaldt (LG/Eintracht) startete im Kugelstoßen und im Diskuswurf. Im Kugelstoßen kam er leider nicht an seine mögliche Leistung heran, wurde aber dennoch Vierter. Im Diskuswurf steigerte er dagegen seine Saisonbestleistung um einen Meter und wurde mit dem 3. Platz belohnt. Schwester Lina Gottwaldt (LG/Eintracht), die noch der U18 angehört, stellte sich der Konkurrenz im Hochsprung und Diskuswurf. Im Hochsprung war die Einstiegshöhe auf 1,50m festgesetzt, was bei einer Bestleistung von 1,56m durchaus zum Verhängnis werden kann. Doch sie meisterte die Höhe und wurde Siebte. Im Diskuswurf stellte sie eine persönliche Bestleistung auf (32,59m) und wurde Fünfte. Ebenfalls im Wurfbereich startete Noah Tolle (LG/Eintracht, M15). Im Diskuswurf wurde er mit 4m Vorsprung Landesmeister und steigerte seine Bestleistung um 2m auf 43,69m. Im Speerwurf sicherte er sich den Vizetitel. Seine Zwillingsschwester Madlin (LG/Eintracht, W15) lief ein perfektes Rennen im 100m Vorlauf und pulverisierte ihre 100m Zeit um knapp drei Zehntel auf 12,78s. Damit lief sie nicht nur erstmals unter 13s und qualifizierte sich direkt für das Finale, sondern unterbot auch die DM-Norm für die U16. Im Finale belegte sie schließlich den 4. Platz. Lara Rasche (LG/MTV) belegte im 800m Lauf der W15 den 6. Platz bei ihren ersten Landesmeisterschaften.
Natalie Pisoke (LG/MTV) hatte noch etwas mit dem Triathlon am Tag zuvor zu kämpfen, den sie für den Sport-Leistungskurs absolvieren musste. In 57,98s wurde sie aber Vizemeisterin über die 400m. Auch über die 200m lief sie auf´s Treppchen. Hier wurde es der dritte Platz.
Anna Malena Wolff Lopez (BLC, noch U18) lieferte sich ein enges Rennen mit der zwei Jahre älteren Sophie Hinrichs über die 1500m. Am Ende wurden beide zeitgleich Landesmeisterin. Moritz Fellner (BLC) lief auf Rang drei im 800m Lauf der U20 und seine zweitschnellste Zeit über diese Strecke (2:01,97 Min.). Sein Teamkollege Len-Amon Oppermann (M15) lief zum Vizemeistertitel über die gleiche Distanz. Milana Bornhardt (BLC, W14) wurde ebenfalls Vizemeisterin über die 800m. Nicht mal eine Sekunde dahinter folgte Hanna Bikker (LG/Waggum) auf Rang drei. Josefine Ahl (BLC) folgte auf Rang neun. Hanna stellte sich außerdem der Hochsprungkonkurrenz. Mit übersprungenen 1,56m wurde sie vierte und verbesserte sich um 4cm. Hammerwerferin Friederike Heinichen (TuRa, W14) hatte leider keine Konkurrenz, konnte jedoch ihre Bestleistung weiter auf 41,41m steigern. Sie liegt mit dieser Weite aktuell auf Platz 3 der Deutschen und sogar Platz 1 der niedersächsischen Bestenliste der W14.