Norddeutsche Meisterschaften U18 & Hauptklasse
Ein große Delegation der LG, sowie eine Athletin des BLC machten sich auf die weite Reise nach Rostock zu den Norddeutschen Meisterschaften. Neben den sportlichen Leistungen standen auch der Teamzusammenhalt sowie das Gemeinschaftserlebnis im Vordergrund.
Insgesamt war es wie so oft an den letzten Wettkampfwochenenden auch in Rostock sehr windig und so mussten die Athletinnen und Athleten mit sehr wechselhaften Wind zurechtkommen.
Jonas Gillner (LG/MTV) lief über 100m nah an seine Bestleistung heran, schafft aber in einem starken Feld nicht den Einzug ins Finale. Im 200m Vorlauf wurde er Vierter.
Die 4x100m Staffel der Männer (Jonas Gillner, Torben Gottwaldt, Eike Bremers, Simon Bahnmüller) kam nach mehreren Ausfällen als 5. ins Ziel. Dabei verstärkte Simon netterweise das Team, der seit diesem Jahr eigentlich nur noch als Trainer bei Wettkämpfen aktiv war.
Antonia Ullrich (LG/Eintracht) schaffte den Einzug ins Halbfinale über die 100m der U18. Dort hatte sie leider mit ordentlich Gegenwind zu kämpfen.
Lina Gottwaldt (LG/Eintracht) startete im Hochsprung und im Diskuswurf. Nachdem der Hochsprung die Woche zuvor nicht lief und sie sehr nervös vor der Einstiegshöhe war, schaffte sie diese im zweiten Versuch und sprang sogar noch die 1,50m ohne Probleme. Sie wurde 12. Im Diskuswurf machte sie es ebenfalls spannend und musste zwei ungültige Versuche in Kauf nehmen. Mit dem dritten Wurf platzierte sie sich dann unter den ersten Acht und wurde Siebte.
Ann-Kathrin Schmidt (BLC) absolvierte gleich 5 Disziplinen an diesem Wochenende. Über die 100m wurde sie denkbar knapp Neunte. Im 200m Lauf schaffte sie sogar den Einzug ins Finale, musste ihren Start aber aufgrund des parallel stattfindenden Weitsprung absagen. Im 400m Lauf sprang Platz 6 heraus, im Weitsprung Platz 8 mit einer tollen Weite auf 5,45m, sowie ein starker vierter Platz im Kugelstoßen mit neuer Saisonbestleistung.
Lina Stolle (LG/Eintracht) stellte sich nach den deutschen Meisterschaften der 200m Konkurrenz. Es reichte zwar locker für das Finale, jedoch erwischte sie hier keinen perfekten Lauf und wurde somit Vierte.
Laura Zalewski (LG/MTV) startete gut in den 100m Hürden Vorlauf, in dem sie Vierte wurde. Im Finale passte dann leider der Abstand zur Hürde nicht und so musste sie das Rennen aufgeben.
Tabitha Jordan (LG/MTV) startete nach einer durchwachsenen Saison im Hochsprung leider ohne Konkurrenz. Auch wenn 1,50m sicher nicht zufriedenstellend waren, durfte sie zwar keinen Titel (dafür müssen gewisse Standards erreicht werden) mit nach Hause nehmen, dafür aber die Goldmedaille, die es für alle Siegerinnen und Sieger gab.
Soraya Jordan (LG/MTV) startete im Diskuswurf und Weitsprung. Während im Weitsprung der Anlauf nicht optimal passte und sie sich mit dem undankbaren neunten Platz zufrieden geben musste, warf sie den Diskus auf 36,65m und wurde mit Saisonbestleistung Siebte.
Die 4x100m Staffel (Antonia Ullrich, Lina Stolle, Natalie Pisoke Laura Zalewski) lief in tollen 49,16s als Vizemeister ins Ziel.
Damit endete ein langes Wochenende mit vielen Top8-Platzierungen und der letzte Saisonhöhepunkt für die meisten Braunschweiger Athletinnen und Athleten.
