Quelle: Thomas Minnich

Norddeutscher Ländervergleichskampf

Norddeutscher Ländervergleichskampf

Alljährlich findet zum Abschluss der Saison der norddeutsche Ländervergleichskampf der U16 statt, für den die besten Athletinnen und Athleten Niedersachsens ausgewählt werden. Neben Niedersachsen traten die Landesverbände Berlin, Schleswig Holstein und Hamburg an. In jeder Disziplin dürfen 2 Athlet/innen pro Landesverband starten. Nominiert wurden die Zwillinge Noah und Madlin Tolle (LG/Eintracht) sowie Friederike Heinichen (TuRa), die sogar noch dem jüngeren Jahrgang angehört und nächstes noch einmal die Chance hat, Niedersachsen zu vertreten.
Noah zeigte eine sehr gute Leistung im Diskuswurf mit neuer Bestleistung von 43,83m und sammelte mit den zweiten Platz wertvolle Punkte für das Team. Auch im Speerwurf durfte er starten. Hier wurde er Vierter und steuerte ebenfalls zwei Punkte bei. Insgesamt belegte die männliche U16 Rang zwei hinter Berlin.       
Madlin durfte in der 4x100m Staffel starten. Die Staffel, die nie zuvor in dieser Besetzung gelaufen war, erreichte den vierten Platz und trug damit einen Punkt zum Gesamtergebnis bei. Im Hammerwurf holte Friederike sich den dritten Platz und zwei Punkte für das Team und blieb dabei nur knapp unter ihrer Bestleistung. Auch die weibliche Jugend sicherte sich den zweiten Platz hinter Berlin.

Im Endergebnis belegte das Team Niedersachsen auch im Gesamtklassement den zweiten Platz.