Kreisvergleichskampf U12 & U14
Am letzten Septembertag trafen sich am späten Nachmittag die Auswahlmannschaften der Kreise Braunschweig, Helmstedt und Peine in Rüningen, um den besten Kreis zu ermitteln. Pro Altersklasse durften 10 Athletinnen und Athleten starten, sodass am Ende um die 100 Athletinnen und Athleten noch einmal ihr Bestes gaben. Aus Braunschweig waren nahezu alle Vereine vertreten.
MK U12: Bester Dreikämpfer im Feld war Henri Jarzombek (Eintracht) vor Moritz Povel (MTV). Henri warf den Ball auf die beste Weite des Tages (50m), sodass die Kampfrichter kurz Angst hatten, sie müssten noch ein weiteres Maßband holen. Im Sprint war Moritz schnellster Athlet (7,78s). Im Weitsprung hatte der Vechelder Elias Wiskow die Nase vorn. Bester Braunschweiger war Moritz auf Platz vier. Im 800m Lauf war Erik Skupin (Mascherode) bester Braunschweiger in 3:06,22 Min. Die Kreis-Staffel (4x50m, Henri, Moritz, Philipp Nemeh, Julian Paluthe) erreichte den vierten Platz.
MJ U14: Bester Dreikämpfer war Philipp Povel (MTV). Er war ebenfalls bester Weitspringer und Sprinter. Dabei lief er sehr starke 9,90s über 75m und war damit rund eine Sekunde schneller als der Zweite. Beste Braunschweiger Werfer waren Philipp und Max Maluche (Eintracht). Die 4x75m Staffel (Philipp, Gabriel Panait, Lucas Schmidt, Moritz Breite) holte sich mit rund 3s Vorsprung den Sieg. Auch die zweite Staffel lief eine tolle Zeit und schaffte es auf Platz 3. Im 800m Lauf war Moritz Breite (Mascherode) nicht zu schlagen (2:42,84 Min.)
WK U12: Beste Braunschweiger Dreikämpferin war Svea Bartels (Eintracht) auf Platz 3. Sie war ebenfalls beste Weitspringerin auf Gesamtrang zwei und beste Werferin auf Rang vier. Im Sprint hatte Sofi Habenschaden (Hondelage) die Nase vorn und war schnellste aller Athletinnen in tollen 7,67s. Die Kreis-Staffel 2 (Mara in der Wiesche, Franziska Jahns, Lotta Petschellies, Felicitas Pollmann) belegte den dritten Rang, die Kreisstaffel I nach Wechselproblemen den sechsten Rang. Im 800m Lauf war Gisa von Manowski (Waggum) auf Platz 3 beste Braunschweigerin.
WJ U14: Beste Dreikämpferin im gesamten Feld war Milana Bornhardt (BLC). Sie siegte auch deutlich im 75m Lauf und sprang am weitesten. Im Ballwurf war sie als vierte ebenfalls beste Braunschweigerin. Die Kreisstaffel 1 (Josefine Ahl, Maram Berzouga, Hanna Steeger, Milana) siegte deutlich vor der Konkurrenz. Auch die zweite Staffel erreichte einen tollen dritten Platz. Im 800m Lauf zeigte Milana ein weiteres Mal ihre Stärke. In tollen 2:38,79 Min. war sie mit deutlichem Abstand schnellste Athletin des Feldes.
In den Einzelwertungen konnten die Braunschweiger Athletinnen und Athleten drei Mal gewinnen (MJ U14, WJ U14, WK U12). Damit ging auch der Gesamtsieg aller Altersklassen an den Kreis Braunschweig. Somit wurde der große Wanderpokal erfolgreich verteidigt.
Ein großes Lob geht neben den freiwilligen Helfern an die Kinder und Jugendlichen, die bei eintretender Dunkelheit und zunehmender Kälte noch bis zum Schluss gewartet haben und auch die letzten 800m Läufer angefeuert haben.

