Quelle: Thomas Minnich

Bezirksmeisterschaften Halle U18 & Älter

Bezirksmeisterschaften Halle U18 & Älter

Nach drei Jahren Corona-Pause fand am ersten Februarwochenende endlich wieder die Bezirksmeisterschaft in der Halle statt. Am ersten Tag gingen die Athletinnen und Athleten der U18 und Älter an den Start.  Insgesamt gingen 9 Titel an die Braunschweigerinnen und Braunschweiger.

U18: Jannes Schrader (LG) verbesserte sich im Hochsprung um 11cm auf 1,60m und wurde Vierter. Im 60m Lauf erzielte er den dritten Platz, im Weitsprung den Zweiten und das Kugelstoßen beendete er als Bezirksmeister. Im 60m Finale der weiblichen Jugend U18 lief Neele Schulte (LG) zum Vizetitel, Laura Weiser (Hondelage) folgte auf Rang 3. Im Hochsprung konnte sich Sarah Nina Schmieder (Hondelage) um 2cm steigern und wurde Vizemeisterin. Im Weitsprung sprangen Laura und Neele gleich weit, Laura hatte jedoch den besseren zweiten Versuch und wurde somit Vizemeisterin vor Neele. Im Kugelstoßen erzielte Sarah erstmals die 8m Marke und wurde Dritte.    
U20: Linus Raettig (LG) konnte in dem doch sehr kleinen Starterfeld drei Titel mitnehmen. Er siegte im Weitsprung, Hürdenlauf und Hochsprung. Hier steigerte er sich um 8cm auf 1,77m. Im Kugelstoßen wurde er Dritter. Auch Lina Gottwaldt (LG) hatte es nur mit wenig Konkurrenz aufzunehmen. Im Hochsprung wurde sie Meisterin, ebenso im Kugelstoßen, obqohl sie noch mit der erstmals gestoßenen 4kg-Kugel kämpfte.        
Frauen: Die Frauen waren gewohnt stark vertreten und gleich vier Braunschweigerinnen (alle LG) stellten sich der Konkurrenz. Im 60m Lauf konnten sich alle drei gestarteten Athletinnen für den Endlauf qualifizieren. Es siegte Sophia Benkert, Tabitha Jordan und Nele Minnich folgten auf den Plätzen drei und vier. Im Hürdenlauf wurde Soraya Jordan Vizemeisterin. Die Hochsprungentscheidung war fest in Braunschweiger Hand. Tabitha gewann mit starken 1,57m vor Sophia. Im Weitsprung kämpften alle Frauen doch sehr mit dem ungewohnten Anlauf ohne Spikes und es kam zu zahlreichen, ungültigen Versuchen. Soraya wurde Vizemeisterin, Sophia steigerte sich im letzten Versuch noch um 30cm und wurde nur knapp Vierte. Im Kugelstoßen waren alle vier LG-Frauen am Start und schafften überraschend alle den Einzug ins Finale der besten Acht. Sophia übertraf ihr eigens gestecktes Ziel deutlich und wurde Siebte. Nele hatte sich nach guten Trainingseinheiten etwas mehr erhofft, wurde aber dennoch gute Sechste. Tabitha wuchs über sich hinaus und verbesserte ihre alte Bestleistung von Versuch zu Versuch. Am Ende hatte sie 50cm zugelegt und wurde mit 8,73m Vierte. Soraya war als Einzige mit einer Leistung über 10m gemeldet und hatte nach den Krafteinheiten über den Winter ein gutes Gefühl, auch wenn die Kugel das letzte Mal im Oktober in der Hand war. Sie konnte ebenfalls ihre Bestleistung steigern und holte sich mit 10,29m den Bezirksmeistertitel.

Insgesamt war es ein sehr entspannter Wettkampf in einer ruhigen Atmosphäre, was aber auch zeigte, dass das Teilnehmerfeld in den älteren Altersklassen leider deutlich abgenommen hat.