Quelle: Thomas Minnich

Norddeutsche Meisterschaften Halle

Norddeutsche Meisterschaften Halle

Parallel zu den Bezirksmeisterschaften fanden in Neubrandenburg die Norddeutschen Meisterschaften statt. Sieben Braunschweigerinnen und Braunschweiger nahmen die weite Reise auf sich.

Andreas Kuhlen (BLC), der bereits der Altersklasse M40 zugehörig ist, erreichte mit einer neuen Bestleistung über die 400m den elften Platz. Über die 800m belegte er den zwölften Platz. Elias Matthäus (BLC, U20) steigerte seine Bestleistung gleich auf beiden Mittelstrecken. Im 800m Lauf wurde er Vierter in 1:58,26 Minuten und im 1500m Lauf wurde er Vizemeister und verbesserte sich um 8s auf 3:56,16 Minuten. Beide Zeiten bedeuten gleichzeitig DM-Quali.

Ann-Kathrin Schmidt (LG) lief die 60m in neuer Bestzeit von 8,18s und qualifizierte sich damit überraschend für den Zwischenlauf. Hier war die Anspannung deutlich zu merken und ließ sie etwas zucken. Die Kampfrichterentscheidung war doch sehr streng und somit wurde sie leider disqualifiziert. Lisa König (LG), die noch der U18 angehört, konnte ihre Zeit über 60m aus Hannover bestätigen. Antonia Ullrich (LG, U20) lief im Vorlauf zur Saisonbestleistung von 8,10s und qualifizierte sich ebenfalls für den Zwischenlauf, in dem sie ihre Zeit bestätigen konnte.

Am zweiten Tag startete Laura Zalewski (LG) über die Hürden. Der Abend vorher verlief leider durch ein überfordertes Restaurant alles andere als regenerativ ab und so waren alle Athletinnen doch erst spät im Bett. Laura startete trotz dessen souverän in den Vorlauf. Sie bestätigte die Zeit aus Hannover und kurze Zeit später stand schon der Finallauf auf dem Programm. Leider stürzte neben ihr eine Athletin und kippte dabei auch Lauras Hürde um. Geschickt lief sie weiter und wurde mit Platz vier belohnt. Am Nachmittag folgte Ann-Kathrin im Weitsprung. Sie wurde nach Anlaufproblemen Siebte.

Den Abschluss machte die 4x200m Staffel der LG mit Antonia, Natalie Pisoke, Laura und Ann-Kathrin. Sie belegten Platz vier in einem starken Feld und konnten die vorgegebene Zeit von Trainer Simon Bahnmüller erreichen.