Quelle: Thomas Minnich

Kreismeisterschaften

Kreismeisterschaften

Die ersten Kreismeisterschaften der neuen Sommersaison waren nicht nur teilnehmertechnisch (rund 300 Teilnehmer) sondern auch aus sportlicher Sicht ein voller Erfolg. Neben den Braunschweiger Athletinnen und Athleten konnte man auch die Hannoveraner Spitzenmehrkämpfer Marcel Meyer und Malik Diakité bewundern. So ergab sich ein wahres Spektakel über die 110m Hürden und im Weitsprung der Männer mit einer Flugshow bis fast an die sieben Meter. 

Auch zum ersten Mal waren Athleten des Gehörlosenverein Braunschweig mit dabei. Die Läuferinnen und Läufer wurden in den Wettkampf integriert und konnten somit die erste Wettkampferfahrung mitnehmen.

Die Braunschweiger Athletinnen und Athleten waren mit zahlreichen Bestleistungen dabei. Master-Athlet Christian Povel (LG/Eintracht, M40) musste sich zwar im Duell mit seinem Sohn Philipp Povel (LG/Eintracht, M15) mit 11,97s zu 11,88s über 100m geschlagen geben, erzielte aber erstmals eine Zeit unter 12s mit gültigem Wind. Johannes Nolde (LG/Eintracht), der im letzten Jahr erstmals Wettkämpfe bestritt, konnte sich im Hochsprung auf starke 1,73m steigern und lief erstmals erfolgreich die 110m Hürden. Im Diskuswurf der Männer gelang Torben Gottwaldt (LG/Eintracht) ein sehr perfekter Wurf und er konnte erstmals die 40m übertreffen. Nicola Bröger (LG/MTV, U18), die im letzten Jahr schon durch starke Zeiten über 100m auffiel, steigerte sich nochmals um ein Zehntel auf 12,69s und war damit schnellste Braunschweigerin über diese Distanz ( sh. Foto ). Allroundtalent Hanna Bikker(LG/Waggum, U18) zeigte über vier Disziplinen ihre Stärke und fuhr vier Siege ein. Ebenfalls konnten Leonie Kurz (Eintracht, W10) und Wolfgang Wolf (Hondelage, M70) vier Kreistitel gewinnen. Insbesondere die jungen Athletinnen und Athleten des Braunschweiger Laufclubs zeigten wieder einmal über die Langstrecke sehr gute Leistungen.

Am Ende des Tages standen ein Titel für Waggum, drei für Mascherode, acht für Hondelage, zehn für den BLC, 13 für den MTV, 17 für Eintracht und 102 Titel für die LG (Waggum, PSV, Eintracht, MTV ab U14 & älter) zu Buche.