Quelle: Thomas Minnich

Kreismeisterschaften

Kreismeisterschaften

Am letzten Wochenende fanden auf der Bezirkssportanlage in Rüningen die Kreismeisterschaften in der Leichtathletik statt. In diesem Jahr richtete der Kreis Braunschweig den Wettkampf zusammen mit dem Kreis Wolfenbüttel aus. Mit knapp 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmern und über 1000 Meldungen wurde ein neuer Rekord erzielt. Auch von gelegentlichen Starkregenschauern ließen sich die Athletinnen und Athleten nicht abhalten und zeigten starke Leistungen. Die Jüngsten an diesem Wochenende waren gerade einmal 5 Jahre alt, der älteste Athlet schon stolze 82 Jahre. Auch von außerhalb haben zahlreiche Vereine außer Konkurrenz teilgenommen. 

M45 Athlet Christian Povel, der bereits an der Masters WM teilgenommen hat, lief nicht nur persönliche Bestleistung über 100m und 200m, sondern verbesserte auch den 48 Jahre alten 100m- Bezirksrekord und seinen letztes Jahr aufgestellten 200m Bezirksrekord.

Zahlreiche Athletinnen und Athleten gewannen nicht nur einen, sondern gleich mehrere Titel. Tabitha Jordan (LG/Eintracht) war mit vier Siegen (Hochsprung, Speerwurf, Weitsprung, Hürdenlauf) in der Frauenklasse die erfolgreichste Athletin des Wochenendes. Auch Lena Schitteck (Hondelage, W9), Leonie Kurtz (Eintracht, W11), Lasse Petschellies (MTV, M11), Hannah-Sophie Schmitz (LG/Eintracht, W12) und Selim Güler (LG/Eintracht, M12) erreichten jeweils drei Titel in ihren Altersklassen mit starken Leistungen. 

Im 200m Lauf kam es bei Starkregen zu einem spannenden Duell zwischen der ehemaligen Braunschweiger Athletin Natalie Pisoke (jetzt LG Brillux Münster) und U18-Sprinterin Nicola Bröger (LG/MTV). Erst die Zielbildauswertung gab Aufschluss. Beide Athletinnen liefen auf die Tausendstel Sekunde die exakt gleiche Zeit und damit beide zu einer neuen persönlichen Bestleistung von sehr starken 25,35s. Über die kürzeren 100m gab Madlin Tolle (LG/Eintracht) ein starkes Comeback nach fast zweijähriger Pause und lief in 12,75s zu neuer persönlicher Bestzeit. In der W12 eiferte Ebba Leni Zöllner (LG/Eintracht) über die 75m den älteren Athleten nach und setzte sich in 10,54s an die Spitze der Landesbestenliste. 

Nicht nur die Sprintdistanzen, auch die Mittelstrecken waren wie immer stark vertreten. Über die 800m gab es in nahezu jeder Altersklasse schnelle Zeiten und spannende Duelle auf der Zielgeraden. Anna-Katharina Wylegala (LG/MTV, W35) erreichte hier die DM-Norm. Auch der Nachwuchs in der W12/W13 zeigte, dass in Zukunft mit ihnen zu rechnen ist. Hier siegten Nora Fliege (LG/MTV, W13) und Felicitas Pollmann (LG/MTV, W12) mit Zeiten deutlich unter 3 Minuten. Über die 1500m fielen an diesem Wochenende viele Bestzeiten. Johanna Dietrich (LG/Waggum) lief erstmals diese Distanz und zeigte mit 5:01,80 eine sehr starke Leistung. Nur knapp dahinter folgten Lara Rasche (LG/MTV) und die erst 15-jährige Katerina Blecher (LG/MTV), die bereits am Vortag die 800m absolviert hatten. Schnellster Athlet dieser Distanz war Vincent Laue (LG/MTV, M35), der ebenfalls die DM Norm erreichte.